KompetenzCloud

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Das verfügbare Wissen ist die wesentliche Voraussetzung für posititve Veränderungen und Innovationen in allen Wirtschaftsbereichen. Doch das umfangreiche Wissen der Tourismuswirtschaft ist dezentral verteilt, nicht praxisgerecht aufbereitet und nicht für jeden zugänglich.

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02.03.2020

Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung

Abschlussbericht

Es wird untersucht, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die nachhaltige Tourismusentwicklung in der ökologischen und sozialen Dimension haben kann. Es sollen sowohl mögliche Umweltbelastungen durch die Digitalisierung als auch erwachsende Chancen analysiert werden.

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02.03.2020

Nachhaltigkeit im Tourismus: Entwicklungen, Ansätze und Begriffsklärung

Themenpapier

Das Themenpapier beschäftigt sich systematisch mit dem Verhältnis zwischen Nachhaltigkeit und Tourismus und der damit einhergehenden Entwicklung von Nachhaltigkeit im Tourismus. Zudem werden die Anforderungen an Nachhaltigkeit im Tourismus in Deutschland beleuchtet.

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28.02.2020

The impact of digitisation and big data analysis on the sustainable development of tourism and its environmental impact

Final report

The impact of digitialisation on sustainable tourism development in its environmental and social dimensions will be investigated. The aim is to analyse possible environmental damage as well as opportunities for climate, resource and environmental protection and social sustainability aspects.

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28.02.2020

Measuring Sustainability in Tourism ‒ Opportunities and Limitations

Results of the conference (Berlin, 2-3 April 2019)

Summarized documentation of the international conference 'Measuring Sustainability in Tourism - Opportunities and Limitations'. International and national experts will gave an insight into current efforts to quantify sustainability in German tourism and put it in an international context.

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28.02.2020

Nachhaltige Reisemobilität

Dokumentation des Fachdialogs am 15.10.2018

Ziel des Fachdialogs, welcher am 15.10.2018 vom Umweltbundesamt und der Kooperation Fahrtziel Natur veranstaltet wurde, war es, im Dialog strategische Hemmnisse zu identifizieren, die dazu führen, dass nachhaltige Mobilitätsangebote im Tourismus bundesweit immer noch ein Nischendasein fristen.

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28.02.2020

Leitfaden für Besucher der Antarktis

Sie fahren aus privaten oder beruflichen Gründen in die Antarktis? Sie entdecken zum ersten oder auch wiederholten Male den „Weißen Kontinent“? Der Leitfaden bietet eine Zusammenfassung der international verbindlichen Verhaltensregeln für Besucherinnen und Besucher der Antarktis.

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28.02.2020

Bettwanzen. Erkennen, Vorbeugen, Bekämpfen.

Ratgeber

Bettwanzen breiten sich weltweit immer mehr aus. Wie Sie sich vor einem Befall schützen bzw. diesen erkennen und einen professionellen Schädlingsbekämpfer bei seiner Arbeit unterstützen können, lesen Sie in diesem Dokument.

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28.02.2020

Analyse und Weiterentwicklung vorhandener rechtlicher Instrumente - Handlungsbedarf zur Anpassung an die aktuellen Entwicklungen des Tourismus in der Antarktis

Die vorliegende Studie analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen des Antarktistourismus im Lichte seiner faktischen Entwicklungen der letzten zehn Jahre. Dabei werden nationale und völkerrechtliche Normen auf den Antarktistourismus angewendet.

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28.02.2020

Tourismus und Umwelt

Datenbankauszug aus der Umweltforschungsdatenbank UFORDAT. Forschungsprojekte von 2005 bis 2017.

Es handelt sich um einen Überblick über Daten zu nachhaltigem Tourismus aus der Umweltforschungsdatenbank. Die Datenbank dokumentiert sowohl öffentlich geförderte Forschungsprojekte als auch privat finanzierte Forschung. Aufgelistet werden Forschungsprojekte von 2005 bis 2017.

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27.02.2020

Teilhabe - Naturparke. Wir leben Vielfalt!

Ein Handlungsleitfaden zur Konzeption und Umsetzung von barrierefreien Naturerlebnisangeboten

Der Leitfaden verfolgt das Ziel, v.a. Regionen darin zu unterstützen, barrierefreie Erlebnisangebote erfolgreich zu entwickeln und Barrierefreiheit Schritt für Schritt umzusetzen. Die einzelnen Schritte von Bestandsaufnahme bis Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen werden detailliert dargestellt.

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06.02.2020

Challenge accepted - Wir stellen uns den Herausforderungen

Werkschau Destination Camp 2019

Die Digitalisierung bringt immer wieder neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Von Blockchain bis zu Super App, aber auch Spannungsfelder zwischen Ethik, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit.

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06.02.2020

Standhafte Gelassenheit

Werkschau Destination Camp 2018

In Zeiten von KI, Blockchain, Open Data und neuen Aufgaben für DMO und TI bleibt aus dem dem Destination Camp 2018 vor allem das Motto "gelassen bleiben" im Angesicht der disruptiven Entwicklungen.

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06.02.2020

Chartbericht zum Online-Panel 3/2019

Thema: Nachhaltigkeit im Betrieb

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 3. Quartal 2019 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die Bedeutung und Verankerung von Nachhaltigkeit in innerbetrieblichen Prozessen und Organisationsstrukturen.

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06.02.2020

Chartbericht zum Online-Panel 2/2019

Thema: Overtourism in deutschen Destinationen

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 2. Quartal 2019 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die Betroffenheit deutscher Destination vom Overtourism und dessen Auswirkungen.

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06.02.2020

Chartbericht zum Online-Panel 1/2019

Thema: Auf dem Weg zur nationalen Tourismusstrategie

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 1. Quartal 2019 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die Handlungsfelder und Anforderung für die kommende nationale Tourismusstrategie.

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03.02.2020

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Werkschau DestinationCamp 2016

Wertschöpfung durch Wertschätzung ist das Fazit des DestinationCamps 2016. Die Ergebnisse der Diskussionen über aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche wie z.B. Digitalisierung, Produktentwicklung und Qualitätssteigerung sowie Integration von Geflüchteten sind in der Werkschau dokumentiert

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03.02.2020

Wandel beginnt bei uns

Werkschau DestinationCamp 2015

Der Mix aus moderiertem BarCamp und Kongress mit professioneller Dokumentation ist das Erfolgskonzept des DestinationCamps. Ziel ist die fundierte Erörterung aktueller Fragestellungen und Herausforderungen von Destinationen. Sie wurden 2015 unter dem Leitgedanken "Wandel beginnt bei uns" diskutiert.

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27.01.2020

Daten & Fakten: der digitale Reisemarkt in Deutschland 2019

netzvitamine-Infografik - jedes Jahr frisch zur ITB

Auch zur ITB 2019 haben die netzvitamine alle wichtigen Zahlen der digitalisierten Gesellschaft, alle beeindruckenden Fakten des Online-Reisemarktes und alle inspirierenden Daten zu aktuellen Trends im Tourismus in einer Infografik zusammengefasst.

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20.01.2020

Tagesreisen im Kontext der Nachhaltigkeit

Themenpapier

Tagesreisen sind das mit großem Abstand größte touristische Nachfragesegment. Ziel des Themenpapiers ist, den Ablauf einer typischen Tagesreise aus Sicht der Nachfragenden darzustellen und dabei - wo immer möglich - auf Bezugspunkte mit Nachhaltigkeitsaspekten einzugehen.

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20.01.2020

Fachkräftemangel im Kontext des nachhaltigen Tourismus

Themenpapier

Das Themenpapier beschäftigt sich damit, welche Chancen und Perspektiven eine nachhaltige Ausrichtung mit ihrem Dreiklang aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten eröffnet, um dem Fachkräftemangel im Tourismus aktiv zu entgegnen.

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15.01.2020

Chartbericht zum Online-Panel 4/2018

Thema: Tourismus 2030

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 4. Quartal 2018 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die Herausforderungen für die touristischen Betriebe bis zum Jahr 2030.

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15.01.2020

Chartbericht zum Online-Panel 3/2018

Thema: Veränderungen im Tourismus

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 3. Quartal 2018 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren zukünftige Veränderungen in der Tourismuswirtschaft und der Umgang mit diesen (Change Management).

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15.01.2020

Chartbericht zum Online-Panel 2/2018

Thema: Innovationen im Tourismus

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 2. Quartal 2018 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die Innovationsfähigkeit der touristischen Unternehmen und die damit verbundenen Erfolgsfaktoren sowie die Nutzung von Förderprogrammen.

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15.01.2020

Chartbericht zum Online-Panel 1/2018

Thema: Mediennutzung von Tourismusbetrieben

Die vollständige Auswertung unseres Online-Panels aus dem 1. Quartal 2018 als Powerpoint-Päsentation. Thema waren die bevorzugten Medien und Informationsquellen der deutschen Tourismusbetriebe.

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19.12.2019

Wissensplattform der DZT zum Open Data-Projekt der deutschen Tourismuswirtschaft

Das Open Data-Projekt, das von der deutschen Tourismuswirtschaft unter Federführung der (DZT) realisiert wird, erhält einen weiteren Impuls. Ab sofort ist unter www.open-data-germany.org eine Wissensplattform online verfügbar.

www.open-data-germany.org

11.12.2019

Das neue Pauschalreiserecht

Mitteilungsblatt des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Der BVCD hat ein Mitteilungsblatt mit den wichtigsten Punkten des neuen Reiserechts für die Campingbranche verfasst.

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11.12.2019

Planungshilfe für das Aufstellen von Mobilheimen auf Campingplätzen

Die Planungshilfe soll gezielt Campingunternehmer ansprechen, rechtliche Grundlagen für das Aufstellen von Mobilheimen klären und als Basis für Gespräche mit den zuständigen Bauämtern dienen.

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22.11.2019

Workshop "Arbeitgeber der Zukunft"

Oktober 2019

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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18.11.2019

Natursport in Deutschland

Studie zu Einstellungen, Verhalten und Kommunikation von Natursporttreibenden

Im Rahmen des Projektes Natursport.Umwelt. Bewusst wurden die Antworten von 5.886 Natursporttreibenden ausgewertet. Neben Kommunikationsverhalten und Einstellungen wurde unter andem auch die Relevanz des Natursports für die Reisentscheidung und Vieles mehr abgefragt.

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14.11.2019

How-To-Digitalisierung

Digitalisierung als Lösung verstehen

Ein Leitfaden zur Digitalisierung interner Geschäftsprozesse, welcher zusammen mit Experten aus der Tourismusbranche dem Workshop „Aspekte von Changemanagement“ des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes entwickelt wurde. In fünf Schritten geben wir Anstöße, Beispiele und Tipps zur Digitalisierung.

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04.10.2019

DZT Presse-Information: Incoming-Tourismus Januar bis Juni 2019

Starkes erstes Halbjahr für deutschen Incoming-Tourismus

Mit einem Plus von 3,3 Prozent im Juni setzt der deutsche Incoming-Tourismus sein kontinuierliches Wachstum fort.

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04.10.2019

DZT Presse-Information: German Summer Cities 2019

Sommermärchen inspirieren auf allen Kanälen

Seit ihrem Launch im Frühjahr 2019 erreichte die crossmediale Kampagne „German Summer Cities“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) mit den fünf Clustern Urban City, Romantik, Urlaub am Wasser, Sehenswürdigkeiten sowie Kunst und Kultur über 300 Millionen potenzielle Kunden in mehr als 30 Märkte

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14.11.2019

How-To-Internationalisierung

Internationalisierung als Chance nutzen

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes Probleme von Veränderungsprozessen im Rahmen der Internationalisierung diskutiert und Lösungen erarbeitet, um die Zahl der Incoming-Touristen zu erhöhen.

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14.11.2019

How-To-Tourismus für lebesnswerte Regionen

Die DMO als Kompetenzzentrum der Region

Leitfaden aus dem Workshop „Aspekte von Changemanagement“ zum Umgang der Tourismusbranche mit dem Veränderungsdruck von Destinationsmanagementorganisationen (DMO).

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14.11.2019

Workshop Changemanagement

September 2018

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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14.11.2019

Workshop Innovationsförderung

Juni 2018

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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14.11.2019

Workshop Nachhaltigkeitscheck

September 2019

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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14.11.2019

Workshop Tourismus 2030 - Relevanzcheck

September 2019

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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14.11.2019

Workshop Wissensmanagement

September 2018

Umfassendes Ergebnisprotokoll des Workshops

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04.10.2019

DZT Presse-Information: Open Data: Antwort auf die Entwicklung in der globalen Tourismusindustrie

#DZT #digitalnextsteps

Die Open Data-Strategie, die im Deutschlandtourismus unter Federführung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) entwickelt wird, ist ein zentraler Lösungsansatz für den technologischen und kommerziellen Wandel, der die globale Tourismusindustrie derzeit prägt.

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04.10.2019

DZT Presse-Information: DZT integriert Datenbank „Reisen für Alle“ in www.germany.travel

DZT Innovationsmanagement

Ab sofort ist die Datenbank „Reisen für Alle“ unter www.germany.travel in der Rubrik „Barrierefreies Reisen“ in Deutsch und in Englisch verfügbar. Damit können erstmals internationale Gäste, aber auch Partner der internationalen Reiseindustrie an zentraler Stelle I

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26.09.2019

Online-Panel 2. Quartal 2018

Thema: Innovationen im Tourismus

In dieser Umfrage wurden die Innovationsfähigkeit der touristischen Unternehmen, die damit verbundenen Erfolgsfaktoren sowie die Nutzung von Förderprogrammen erfasst.

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26.09.2019

Sharing Economy im Wirtschaftsraum Deutschland

Gutachten des IW Köln im Auftragt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Das Gutachten beschäftigt sich mit den ordnungspolitischen Herausforderungen der „Sharing Economy“. Der Staat kann die Entwicklung solcher Geschäftsmodelle durch die Ausgestaltung des Regulierungsrahmens

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20.09.2019

Online-Panel 4. Quartal 2018

Thema: Tourismus 2030

Thema dieser Ausgabe sind die Herausforderungen für die touristischen Betriebe bis zum Jahr 2030. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes führt quartalsweise Onlinebefragungen mit touristischen Unternehmen und Organisationen durch.

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20.09.2019

Online-Panel 2. Quartal 2019

Overtourism in deutschen Destinationen

Thema dieser Ausgabe: Overtourism in deutschen Destinationen. Grundlegendes Begriffsverständnis von Overtourism und Auswirkungen sowie die tatsächliche Betroffenheit deutscher Destinationen. Quartalsweise Onlinebefragung des Komepetenzzentrums mit touristischen Unternehmen und Organisationen.

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20.09.2019

Online-Panel 1. Quartal 2019

Auf dem Weg zur nationalen Tourismusstrategie

Thema dieser Ausgabe: Erwartungen an eine nationale Tourismusstrategie. Hierbei wurden Trendthemen, Anforderungen und Handlungsfelder bewertet. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes führt quartalsweise Onlinebefragungen mit touristischen Unternehmen und Organisationen durch.

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20.09.2019

Online-Panel 3. Quartal 2018

Thema: Veränderungen im Tourismus

Thema dieser Ausgabe sind zukünftige Veränderungen in der Tourismuswirtschaft und der Umgang mit diesen (Change Management). Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes führt quartalsweise Onlinebefragungen mit touristischen Unternehmen und Organisationen durch.

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20.09.2019

Online-Panel 1. Quartal 2018

Thema: Mediennutzung

Thema dieser Ausgabe ist die Mediennutzung der befragten Akteure. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes führt quartalsweise Onlinebefragungen mit touristischen Unternehmen und Organisationen durch.

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19.09.2019

Phocuswright-Studie "Tourism in Germany 2030"

Executive Summary

Internationale Markt- und Buchungszahlen im Abgleich mit Europa und Deutschland. Zukunftstrends für den Tourismus 2030.

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