Tourismusförderung

Tourismusförderung

LIFT-Wissen - Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus

LIFT-Wissen ist ein Kompetenzschub für die Tourismuswirtschaft in Deutschland. In Nachfolge zum LIFT-Projekt von 2020 konzentriert sich LIFT-Wissen auf diese Themenbereiche:

  • Erarbeitung von Lösungen aktueller tourismuspolitischer Herausforderungen, insbesondere bei der Bewältigung der Folgen der Covid-19-Pandemie; innovative Ansätze zur Stärkung des Tourismus in der Zeit nach der Pandemie
     
  • Heben von wirtschaftlichen Potenzialen des Tourismusstandorts Deutschland (für Incoming-, Outgoing- und Binnentourismus) mittels innovativer Ansätze zur Stärkung des Tourismus in der Zeit nach der Corona-Pandemie
     
  • Wissen/Konzepte zur Wiederbelebung des Tourismus unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Ökologie, Soziales) – im Sinne eines „Build-back-better“-Gedankens
     
  • Unterstützung eines nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Qualitätstourismus und zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Ökologie, Soziales) sowie im Hinblick auf eine stärkere Krisenresilienz
     
  • Schließung von Wissenslücken über Aspekte des Wirtschaftsfaktors Tourismus.

Die aus den geförderten Projekten gewonnenen Erkenntnisse sind sowohl für die Politik als auch für Verbände und Unternehmen verwendbar. Die geförderten Projekte erstrecken sich über ein breites Themenfeld, welches auch die Themenschwerpunkte des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes einschließt:



Die Forschungsergebnisse der Projektpartner von LIFT-Wissen gibt es per Klick auf die jeweiligen Logos.

Geförderte Projekte

Kommunikation von Naturschutzinformationen für Outdoorsportler Leitfaden Urlaub auf dem Bauernhof - gesund und nachhaltig Nachhaltigkeitsfonds Zielgebietsmonitoring Perspektiven für den Tourismus Krisen-Resilienz im Online- und Stationärvertrieb Tourismusakzeptanz Next Generation: Generationswechsel im Tourismus als Chance Touristische Vermarktung regionaler Produkte #opendoorwein Monitoring- und KPI-System im Wissensmanagement Qualitätsinitiativen/ -management Nachhaltigkeit und Qualität in KMU Städtereisestudie 2021 Zukunft des stationären Reisevertriebs: Persönlich, nachhaltig und digital Urlaub und Gesundheit Strategiekonzepts zur Verbesserung der Verfügbarkeit glaubwürdiger Informationen über nachhaltige Angebote im Tourismus Trendstudie Jugend reist 2022 Mitarbeiter finden und binden