LIFT-Wissen ist ein Kompetenzschub für die Tourismuswirtschaft in Deutschland. In Nachfolge zum LIFT-Projekt von 2020 konzentriert sich LIFT-Wissen auf diese Themenbereiche:
Die aus den geförderten Projekten gewonnenen Erkenntnisse sind sowohl für die Politik als auch für Verbände und Unternehmen verwendbar. Die geförderten Projekte erstrecken sich über ein breites Themenfeld, welches auch die Themenschwerpunkte des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes einschließt:
Die Forschungsergebnisse der Projektpartner von LIFT-Wissen gibt es per Klick auf die jeweiligen Logos.
Mit welcher digitalen Kommunikationsstrategie kann dem Besucher die Kenntnis über das richtige Verhalten in sensiblen Naturräumen vermittelt werden?
Kommunikation von Naturschutzinformationen für OutdoorsportlerWie können agrartouristische Anbieter ihre Betriebe und Angebote nachhaltiger aufstellen?
Leitfaden Urlaub auf dem Bauernhof - gesund und nachhaltigWann, wo und mit welchen Instrumentarien können freiwillige Mittel des Gastes für die Umsetzung von Nachhaltigkeits-Projekten generiert werden?
NachhaltigkeitsfondsWelche Dimensionen und Kennzahlen sind im Zielgebietsmonitoring abzubilden, um zielgerichtet Informationen für einen nachhaltigen, wirtschaftlichen und qualitätsorientierten Tourismus bieten zu können?
ZielgebietsmonitoringWie müssen Destinationen und Leistungsträger auf veränderte Rahmenbedingungen und auf die veränderten Erwartungen an das Reisen reagieren, um das Geschäft kurz- und mittelfristig wieder zu beleben?
Perspektiven für den TourismusWelche Marktbedeutung haben die Angebotsformen Pauschalreise, verbundene Reisen und Einzelkomponenten?
Krisen-Resilienz im Online- und StationärvertriebWelche Determinanten prägen die Tourismusakzeptanz der Bevölkerung? Mit welchen konkreten Maßnahmen kann die Tourismusakzeptanz verbessert werden?
TourismusakzeptanzWie müsste das touristische Angebot in Deutschland gestaltet sein, um attraktiv für die junge/jüngere Generation zu sein?
Next Generation: Generationswechsel im Tourismus als ChanceWie kann die touristische Vermarktung regionaler Produkte in einer Tourismusdestination strukturiert aufgebaut und gemanagt werden?
Touristische Vermarktung regionaler Produkte #opendoorweinWie kann es gelingen, ein Wissensnetzwerk zum Thema Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Aus- und Weiterbildung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen aufzubauen?
Monitoring- und KPI-System im WissensmanagementInwieweit müssen sich Qualitätsinitiativen und -management weiterentwickeln und welchen Einfluss haben sie auf die Krisenfestigkeit von Klein- und Mittelständischen Unternehmen.
Qualitätsinitiativen/ -managementWo liegen die Ursachen für Erfolg und Misserfolg der Klein- und Mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Qualität?
Nachhaltigkeit und Qualität in KMUWelche zukünftigen Nachfragepotenziale und Anforderungen für einen nachhaltigen Städtetourismus gilt es zu beachten, damit der Recoveryprozess beschleunigt und die noch schwächere internationale Nachfrage kompensiert werden kann?
Städtereisestudie 2021Wie kann der stationäre Reisevertrieb zukunftsfähig gestaltet werden – digital und nachhaltig?
Zukunft des stationären Reisevertriebs: Persönlich, nachhaltig und digitalWelcher volkswirtschaftliche Zusammenhang besteht zwischen Erholungsurlaub und Wirtschaftswachstum? Welchen Einfluss hat Erholungsurlaub auf Arbeitsfähigkeit und Produktivität der Beschäftigten?
Urlaub und GesundheitWelche Produktinformationen zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit sind für Nutzer relevant und wie müssen diese bereitgestellt werden, um die Auffindbarkeit und Verbreitung zu steigern?
Strategiekonzepts zur Verbesserung der Verfügbarkeit glaubwürdiger Informationen über nachhaltige Angebote im TourismusWelche Wunschvorstellungen und Wertemuster in Bezug auf „Reisen“ und „Freizeit“ existieren bei Jugendlichen und welche Entwicklungstrends lassen sich ableiten?
Trendstudie Jugend reist 2022Was ist attraktiv an Jobs in der Freizeitwirtschaft? Wo bestehen Disparitäten zwischen Anforderungen und Angebot und wie sind die Arbeitnehmer zu erreichen/aktivieren?
Mitarbeiter finden und binden