30.01.2020 | Online-Panel Welche Verantwortung tragen touristische Betriebe beim Thema Nachhaltigkeit?

Ziel der dritten und letzten Umfrage unseres Online-Panels 2019 war es, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in touristischen Betrieben zu ermitteln und den erforderlichen Unterstützungsbedarf zu identifizieren. Generell hat das Thema Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche einen hohen Stellenwert, für ein Drittel der Befragten ist das Thema in den internen Unternehmensprozessen allgegenwärtig, in jedem vierten Betrieb ist Nachhaltigkeit organisatorisch verankert. Die größten Herausforderungen bestehen nach wie vor in der Umsetzung von konkreten Maßnahmen sowie speziell im Handlungsfeld Mobilität und Verkehr.

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28.11.2019 | Insights Fachkräfte im Tourismus dringend gesucht

Der demographische Wandel und das allgemeine Image der Tourismuswirtschaft als nur eingeschränkt attraktiver Arbeitgeber führen in touristischen Betrieben immer häufiger zu Besetzungsproblemen, die in der öffentlichen Debatte unter dem Begriff des Fachkräftemangels diskutiert werden. Es heißt, Arbeitskräfte fehlen. Doch kann im Tourismus tatsächlich von einem Fachkräftemangel gesprochen werden?

Bei den Trendthemen bis zum Jahr 2030 in unserem Online-Panel steht der Bereich Fachkräftemangel an fünfter Stelle. Die DIHK-Tourismusumfragen bestätigen, dass der Fachkräftemangel für die Geschäftsentwicklung touristischer Unternehmen sogar eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Das Gastgewerbe und die Verkehrswirtschaft sind dabei besonders betroffen. Bemerkbar machen sich die Folgen z. B. durch verkürzte Öffnungszeiten oder ein eingeschränktes Angebot.

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Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes darf erneut einen wichtigen Beitrag zur Berufsausbildung im Tourismus leisten. Heute startet die zweite Welle der Kommunikationsoffensive #richtiggemacht. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Winter setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erneut auf eine zielgenaue Social-Media-Kampagne, um junge Menschen für eine Berufsausbildung im Tourismus zu begeistern.

insgesamt neun Testimonials sprechen in kurzen Video-Botschaften in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Youtube gezielt junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die Video-Ads leiten auf unser Info-Portal #richtiggemacht, in dem es umfassende Informationen zur Berufsausbildung im Tourismus sowie Links zu wichtigen Anlaufstellen und Jobbörsen gibt.

Wieder auf Sendung in Facebook & Co: Die Botschafter von #richtiggemacht

#richtiggemacht greift dabei relevante Informationen von Branchenverbänden und Organisationen auf, die an der Gestaltung dieser Kommunikationsoffensive wichtigen Anteil haben. Das Informationsangebot wurde nun ergänzt. im vergangenen Winter wurden unter dem Hashtag #richtiggemacht insgesamt 19,7 Mill. Views in den sozialen Netzwerken erzielt. Mehr als 150.000 junge Menschen haben sich darauf auf unserer Info-Seite informiert.

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