Ab jetzt steht auch der umfassende Chartbericht der Untersuchung zum Download bereit. Näheres auch unter "weiterlesen".

Die Corona-Pandemie hat deutliche Auswirkungen auf die Präferenzen von Anbietern und Kunden. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes hat die touristischen Prioritäten von Reisenden und Unternehmen erfragt. Die Ergebnisse einer SINUS-Befragung unter rund 1000 Personen sowie die Branchen-Perspektive unseres aktuellen Online-Panels wurden dabei miteinander verglichen. Der Kurzbericht zur Untersuchung steht ebenfalls zum Download bereit.


CJM4Laut aktuellem Online-Panel erwarten die touristischen Anbieter nach Ende der Pandemie einen Reise-Boom. Die erhöhte Nachfrage kann gut 14 Monate anhalten. Dabei stoßen sie auf eine zumindest temporär veränderte Nachfrage: Vor-Ort-Erlebnisse spielen in der Inspirationsphase bei den Reisenden aktuell keine dominierende Rolle mehr, Ruhe und Natur haben an Relevanz gewonnen.

Laut SINUS-Studie hat sich das Informationsbedürfnis deutlich verändert. Informationen zu Hygiene und Sicherheit haben bei Reisenden oberste Relevanz. Auch die Unternehmen sehen dies, ordnen jedoch anderen Themen eine noch höhere Relevanz zu. Traditionell wichtige Themen wie die persönliche Beratung und die Online-Buchbarkeit von Leistungen haben bei Reisenden durch Corona nicht oder nur kaum an Relevanz gewonnen. Im Vergleich zu den Unternehmen ist die Bedeutung aktuell hierfür nicht ausgeprägt. Was hingegen zählt ist Flexibilität bei Buchung und Storno.

Im Erhebungszeitraum im April sprach sich eine knappe Mehrheit der Reisenden für eine Zurücknahme von Einschränkungen für Geimpfte und Genesene aus. Die Notwendigkeit eines Impfnachweises wurde nur von einer Minderheit der Reisenden erkannt, sehr wohl aber von der Mehrzahl der Unternehmen.

Generell liegen die Präferenzen von Unternehmen und Reisenden in vielen Phasen der Customer Journey eng beieinander. Differenzen können kurzfristiger Natur sein und mögen in vielen Fällen von Anbietern schneller erkannt sein als von der Nachfrageseite. In Summe bewerten die Unternehmen die Relevanz vieler Themen häufig höher als die Reisenden.

Der große Wunsch der Reisenden nach transparenter Information zum Thema Sicherheit und zur Flexibilität bei der Reise ist jedoch stark ausgeprägt und sollte von der Industrie aufgegriffen werden.

pdfKurzbericht 2/2021: Das neue Reisen (Online-Panel und Sinus-Befragung) (pdf, 2,72 MB)

pdfChartbericht 2/2021: Das neue Reisen (Online-Panel und Sinus-Befragung) (pdf, 2,83 MB)

Weitere Informationen zum Online-Panel und Ihren Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier.

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