07.01.2019

Was sind mögliche Auslöser von Veränderungsprozessen?

In der Tourismusbranche ist ein Bewusstsein für Veränderungsprozesse vorhanden. Vielerorts werden betriebliche Anpassungsmaßnahmen aktiv angestoßen. Zentraler Treiber ist vor allem die Digitalisierung und damit einhergehend, die steigenden Kundenerwartungen und das veränderte Reiseverhalten der Kunden. Aber: Veränderungsprozesse werden selten aktiv angestoßen, sie sind viel mehr eine notwendige Reaktion auf veränderte Umwelt- und Rahmenbedingungen, die sich im Tourismus manifestiert haben. Ziel sollte es daher sein, zukünftigen Trends und Entwicklungen im Tourismus vorausschauend zu begegnen und den Wandel aktiv zu gestalten.


pdfKurzbericht 3/2018: Veränderungen im Tourismus (pdf, 520 KB)

pdfChartbericht 3/2018: Veränderungen im Tourismus (pdf, 773 KB)

 

Machen Sie mit! Informationen zum Online-Panel und Ihren Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier.

 

zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste, lesen Sie mehr über die Verwendung in unserer Datenschutzerklärung.